Banner MV

Der Musikverein Thalfang hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen für die Musik zu begeistern. Mit einem motivierenden Musikunterricht, Instrumentenkarussell, Schulkooperationen, musikalischen Spielen und Mitmachkonzerten möchten wir JEDEN für die Welt der Musik begeistern. Die Förderung der musikalischen Bildung und Gemeinschaftssinn sorgt dafür, dass alle Freude am Musizieren haben und die musikalische Tradition in Thalfang lebendig bleibt.

Ein Projekt der Jugendgewinnung in Kooperation mit der Grundschule:

Die Grundschulzeit ist eine entscheidende Phase im Leben eines Kindes. Es ist die Zeit, in der junge Menschen ihre Interessen entdecken und ihre Talente entfalten. Für viele Kinder ist die Begeisterung für Musik ein zentraler Bestandteil ihrer Persönlichkeit. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, diese Leidenschaft für Musik frühzeitig zu fördern und junge Talente für uns zu gewinnen. Hier erfahrt ihr, wie wir durch gezielte Maßnahmen und kreative Ideen die Jugendgewinnung in der Grundschule Thalfang gestalten.

Bei uns steht der Spaß an der Musik an erster Stelle. Der Schlüssel zur Jugendgewinnung liegt in der Begeisterungsfähigkeit der Musiklehrer und Mitglieder des Musikvereins. Mit einer kreativen und interaktiven Unterrichtsgestaltung wurden in diesem Projekt die Kinder ermutigt, ihre musikalischen Talente zu entdecken.

Um den Kindern einen vielseitigen Einblick in die Welt der Musik zu geben konnten sie sich an einem aufregenden Instrumentenkarussell über viele Instrumente informieren. Die Kinder können spielerisch verschiedene Instrumente ausprobieren und spüren, welches am besten zu ihnen passt. So wird die Entscheidung für ein Instrument zu einem Abenteuer voller Neugierde und Entdeckungen.

Durch enge Zusammenarbeit mit der Grundschule Thalfang wurde eine musikalische Projektwoche und eine Aufführung für die Eltern auf die Beine gestellt. Die gemeinsame Veranstaltung brachte Schüler, Lehrer und Vereinsmitglieder zusammen und stärkte den Gemeinschaftssinn. Die jungen Talente bekamen die Chance, ihre Fähigkeiten vor einem begeisterten Publikum zu präsentieren und spürten die Magie der Musik in jedem Ton.

Das Mitmachkonzert war ein absolutes Highlight für die Grundschüler. Sie durften aktiv auf der Bühne stehen und Seite an Seite mit den Vereinsmitgliedern musizieren oder tanzen. Das gemeinsame Erlebnis schafft eine einzigartige Verbundenheit zwischen den jungen Talenten und den erfahrenen Musikern und beflügelt die musikalische Leidenschaft der Kinder.

Im Anschluss an die musikalische Projektwoche organisierten wir einen Vorstellvormittag in der Grundschule Thalfang für alle Musikbegeisterten. An diesem Tag konnte alle Interessierten noch einmal die Instrumente ausprobieren und sich bei den Musikern informieren.

Die Jugendgewinnung ist ein wichtiger Schritt, um die musikalische Tradition Thalfangs lebendig zu halten und die Bühne für eine neue Generation von talentierten Musikern zu bereiten.

Gerne dürft ihr euch bei uns melden, wenn ihr ein Instrument lernen möchtet. Es ist auch möglich, sich eine Probe nach Absprache anzusehen.